Fb Img 1585896153710

Erstes Online-Ortsverbandstreffen der CDU Leipzig

Bürgermitwirkung und Bürgerbeteiligung setzt voraus, dass man sich persönlich mit anderen treffen kann. In den Zeiten von Corona und Ausgangsbeschränkung ist ein Treffen im Vereinszimmer ausgeschlossen. Der Vorstand des Ortsverband Süd wollte trotzdem sein monatliches Treffen nicht ausfallen lassen. Die Vorsitzende Petra Elias suchte mit ihrem Team gemeinsam nach Lösungen. Dankend nahm sie das Angebot des Mitglieds Alexander Voigts an, die Versammlung online stattfinden zu lassen. So eine Veranstaltung gab es im Ortsverband bisher noch nicht.

Zu Gast bei der Premiere war die neue Kreisgeschäftsführerin der Leipziger CDU Frau Anne-Sophie Seiring. Den Impulsvortrag nutzte Frau Seiring, um ihren beruflichen Werdegang vorzustellen. Nach dem Studium war sie in unter anderem auch in der freien Wirtschaft unterwegs. Das letzte halbe Jahr vor der neuen Stelle, war sie im Büro von Herrn Gemkow tätig. Im Februar 2020 nahm sie ihre Arbeit in der Geschäftsstelle auf. Sie begleitete uns in den entscheidenden vier Wochen der Oberbürgermeisterwahl. Letzte Woche hat sie die Chance genutzt und die Geschäftsstelle während der Malerarbeiten auf Vordermann gebracht. Einige der Fundstücke sind ausgewählt, um in das Archiv der KAS Stiftung einzugehen. Das Büro kann sich jetzt auch über neue Technik freuen. Ihre nächsten Ziele sind Verbesserungen in der Erreichbarkeit der Mitglieder und die digitale Arbeit des Kreisverbandes.

In der anschließenden Frage- und Austauschrunde kamen gute Impulse von den Teilnehmern. Frau Seiring kann viele Ideen mitnehmen. Nachdem die Teilnehmer ihre Wünsche zur Arbeit in der Kreisgeschäftsstelle formuliert hatten, gab Frau Seiring ihren Wunsch an die Mitglieder. Bisher seien alle sehr freundlich gewesen. Sie wünscht sich, dass dies so bleibt. Dafür gab es im Chat-Bereich den Daumen hoch.

So ganz ohne das Thema Corona blieb der Austausch nicht. Unsere Mitglieder im medizinischen und biologischen Bereich beantworteten gern die Fragen der Teilnehmer. Vielen Dank hier an Stadträtin Jessica Heller, Ärztin Hanna Bonnyai und Biologe Alexander Voigt. Intensiv wurde das für und wider einer Pflicht zum Maskenschutz diskutiert. Karsten Albrecht führte dazu an: ""Wenn wir die Menschen nicht von den Vorteilen des Tragens einer Maske überzeugen können, macht eine Pflicht keinen Sinn."

In der Teilnehmerrunde waren auch einige Stadtbezirksbeiräte. Deren Möglichkeit zur politischen Mitwirkung ist durch die Ausgangsbeschränkung beschnitten worden. Die Stadträte Jessica Heller und Karsten Albrecht berichteten, wie sich ihr Ehrenamt durch die Krise ververändert hat. Telefon- und Videokonferenzen ersetzen gerade den Austausch in den Ausschüssen. Beschlüsse werden durch Umlauf eingeholt. Sie motivierten die Stadtbezirksbeiräte diese Formen des Austausches von der Stadtverwaltung einzufordern.

Die Vorsitzende des Ortsverbandes der CDU Leipzig Süd Petra Elias bedankt sich bei allen Teilnehmern und im Besonderen bei ihrem Gast Frau Seiring. "Die Runde zu moderieren war eine völlig neue Herausforderung für mich". Ihr Fazit: "CDU Leipzig: Wir können Online."

In der Feedbackrunde gaben einige an, dass dies ihre erste Erfahrung mit einer Online -Konferenz war. Die Altersspanne der Teilnehmenden lag zwischen 20 Jahren und 70 Jahren. Das Veranstaltungformat wurde von allen als sehr positiv wahrgenommen. Sie können sich vorstellen, diese Form des Austausches in der Verbandsarbeit zu nutzen.