190906 Mk Meyer Roessler Newsletter

CDU-Fraktion stellt weitere personelle Weichen

Auf ihrer heutigen Sitzung hat die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages weitere personelle Weichen für die künftige Parlamentsarbeit gestellt. Zum einen wurde der Parlamentarische Geschäftsführer gewählt. Zum anderen wurden der Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten und der Kandidat für das Amt des Landtagspräsidenten durch die Fraktion nominiert.

Die Ergebnisse:

  • Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde Dr. Stephan Meyer mit 42 Stimmen bei einer Gegenstimme gewählt (97,7%)
  • Zum Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten wurde Michael Kretschmer einstimmig gewählt.
  • Zum Kandidaten für das Amt des Landtagspräsidenten wurde Dr. Matthias Rößler mit 32 Stimmen gewählt (74,4%), auf seine Mitbewerberin Andrea Dombois entfielen 11 Stimmen (25,6%).

Dazu sagt der CDU-Fraktionschef Christian Hartmann: „Wir sind als CDU-Fraktion ein starkes Team! Jetzt gehen wir besonnen in die ersten Vorgespräche mit Grünen und SPD. Wir sind uns alle der Verantwortung für unser Land und die Menschen, die hier leben, sehr bewusst!“